Impact Investments – let´s walk the talk
Anlässlich konkreter Impact-Projekte, finanziert von Investoren aus ganz Europa startete die Börsen-Zeitung am 13.07.2022 samt Partner eine jährliche Konferenz, die die Brücke von der Wissenschaft über die Finanz- in die Realwirtschaft schlägt. IMPACT ZUM ANFASSEN.
Investierende trafen in Mainz in der Alten Lokhalle auf Projektträger. Institutionelle Entscheider kamen mit ESG-Expert:innen zusammen. Projekte wurden diskutiert und Möglichkeiten erarbeitet, Impact als Hebel nachhaltiger Geldanlagen zu nutzen.
Initiiert wurde das Ganze in bester deutsch-französischer Freundschaft: Das Research-Team des FNG-Siegels durfte als Jury-Mitglied der aus Frankreich stammenden SIA-Awards (Sustainable Investment in Action) mehrere Dutzend Impact-Projekte rund um die SDGs bewerten und neun Gewinner küren. Dieses bewährte Konzept kam nun nach Deutschland und wird fortan das konkrete Herzstück einer inhaltlich ausgestalteten High-Level-Konferenz mit einem jedes Jahr aktuellen, umfassenden Blick auf Impact sein. Ganz im Sinne von „let’s walk the talk“
Der im Frühjahr erschienene Bericht der G7-Impact Taskforce, an dem mit Prof. Bassen einer der profiliertesten deutschen Sustainable Finance Wissenschaftler mitwirkte beruft sich auf eine von seinem Kollegen Prof. Dr. Busch entwickelte Impact-Klassifizierung der Universität Hamburg. Sie war das Leitmotiv der Konferenz. Der G7-Bericht macht Empfehlungen, wie privates Kapital zum Nutzen der Gesellschaft und der Umwelt mobilisiert werden kann. Genau dies leisten die ausgewählten Projekte, die Lösungen für eine Zukunft gemäß der UN-Nachhaltigkeits-Ziele anbieten.