Die FNG-Siegel und die diesjährige Bewerbungsperiode

 

Etabliertes FNG-Siegel

  • Das etablierte FNG-Siegel deckt weiterhin alle anderen Anlagestile mit nachhaltigkeitsbezogenen Zielen (z.B. Werteorientierung, Management von ESG-Chancen und Risiken oder nachhaltige Investments nach SFDR bzw. EU-Taxonomie).
    Es wird dadurch weiterhin „gut gemachte Nachhaltigkeitsfonds“ auszeichnen.Unabhängig davon, ob diese Fonds unter die ESMA-Leitlinien für Fondsnamen fallen.
  • An den Mindestausschlusskriterien hat sich bis auf die Integration der regulatorisch geforderten OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen zu verantwortungsvollem Handeln als Alternative zu den zehn Kernprinzipien des UN Global Compact nichts geändert.
  • Durch die stärkere Integration regulatorischer Dokumente reduziert sich der Bewerbungsaufwand.

FNG-Siegel Transition

  • Eigenes Transition-Siegel ist nötig: Das FNG-Siegel Transition ist als separates Gütezeichen eingeführt, da das etablierte FNG-Siegel eine klare Orientierungshilfe mit festen Mindestanforderungen und eindeutigen Ausschlüssen bietet. Abweichungen davon könnten zu Verwirrung führen.
  • Damit gibt es zusätzlich zum etablierten FNG-Siegel ein FNG-Siegel Transition.
  • Dieses Gütezeichen macht in der bekannten Weise die unterschiedliche Qualität nachhaltiger Geldanlagen mit Transition-Strategie mittels Mindestanforderungen („Pflicht“) und Stufenmodell („Kür“) mit bis zu drei Sternen transparent.
  • Als Mindestausschlüsse werden gemäß der ESMA-Fondsnamenleitlinie die CTB-Ausschlüsse verlangt. Darüber hinaus wird bei Waffen und Rüstung der aus dem etablierten FNG-Siegel bekannte, strengere Ausschluss gefordert.
Die genauen Details für beide FNG-Siegel finden sich wie gewohnt in den aktuellen Verfahrensbedingungen.
Bewerbungsstart und neue Vorprüf-Möglichkeit
  • Der Bewerbungsstart für beide FNG-Siegel ist der 03.03. Wer sichergehen will, eine komplette Prüfung inkl. Sparring und Telefonkonferenz zu durchlaufen, sollte sich wie gewohnt bis zum 07.07. bewerben.
  • Für diejenigen, die mehr Zeit brauchen: Die Bewerbungsperiode ist in zwei weitere Phasen aufgeteilt und bis zum 09.10. verlängert (evtl. reduziertes Sparring).
  • Neue Vorprüfung: ab dem 03.03. kann eine Vorprüfung durchgeführt werden, die mit reduziertem Aufwand und einem kompakten Frageumfang eine schnelle Einschätzung liefert – nämlich, ob das Produkt die grundlegenden Merkmale und Strategien erfüllt, die für die Mindestanforderungen eines der FNG-Siegel erforderlich sind, und welche Siegelvariante (etabliertes FNG-Siegel oder FNG-Siegel Transition) besser passt. So erhalten Produktanbieter rasch eine fundierte Orientierung, die ihre Entscheidungsfindung für eine vollumfängliche Bewerbung erleichtert.

*Bitte füllen Sie bei der Registrierung Ihr Profil vollständig aus, damit dieses im Zuge der Freischaltung zugeordnet werden kann. Registrierungen ohne ausgefülltes Profil können leider nicht bearbeitet werden.
**Bitte beachten Sie, dass sobald alle eingereichten Produkte die Mindestanforderungen bestanden haben, es technisch nicht mehr möglich ist, weitere Produkte zu buchen/freischalten zu lassen. Bitte lassen Sie sich daher zu Beginn des Prozesses die gewünschte Produktanzahl freischalten.
WICHTIG: Bewerbende, die sich bereits registriert/beworben haben, loggen sich bitte mit den bisherigen Zugangsdaten ein!

Bewerbungsperiode FNG-Siegel 2027: 

  • 03.03.2026 bis 07.07.2026 (komplette Prüfung inkl. Sparring & Telefonkonferenz)
  • Plus: Verlängerung möglich bis 09.10.2026 (evtl. reduziertes Sparring) 
  • Prüf- und Bewertungsprozess/Sparring: bis 06.11.2026

VergabeFeier auf dem Römerberg in Frankfurt am Main: 10.12.2026

Die FNG-Siegel
Online-Plattform

ESG INSIDE: Informationen
für Produktanbieter

Mit Nachhaltigkeit zu werben ist einfach. Umso wichtiger ist es, echte Qualität sichtbar und nachprüfbar zu machen. Zeigen Sie Anlegenden und Vertriebspartnern auf einen Blick, dass Ihre nachhaltigen Produkte die heutigen Erwartungen an nachhaltige Investmentfonds oder sogar höhere Ansprüche erfüllen.

Die unabhängigen Prüf- und Bewertungsarbeiten werden vom gemeinnützigen Wissenschafts-Verein F.I.R.S.T. in Verbindung mit der Advanced Impact Research GmbH (AIR) als universitärem Spin-Off durchgeführt. Prof. Dr. Timo Busch von der Universität Hamburg ist im akademischen Beirat tätig. Dabei trägt F.I.R.S.T. auch die Gesamtverantwortung, insbesondere für die Koordination, die Vergabe und die Vermarktung des FNG-Siegels. Den Prüfprozess begleitet außerdem ein externes Komitee mit interdisziplinärer Expertise.

Anforderungen und
Bewerbungsunterlagen

Nachhaltig verwaltete Investmentfonds oder ähnliche Anlagevehikel aller Assetklassen können sich um das FNG-Siegel bewerben, vorausgesetzt sie entsprechen der UCITS- oder einer gleichwertigen Norm und sind in mindestens einem der Länder Deutschland, Österreich, Schweiz oder Liechtenstein zum Vertrieb zugelassen.

Die Siegel erfordern jeweils die Erfüllung bestimmter Mindestanforderungen („Pflicht“). Um mit einem Siegel ausgezeichnet zu werden, muss das Produkt alle Mindestanforderungen erfüllen. Kandidatinnen und Kandidaten, die sich um eine über die Mindestanforderungen hinausgehende Auszeichnung bewerben, können unterschiedliche Qualitätsstufen im Stufenmodell („Kür“) erreichen (bis drei Sterne). Die Anzahl der erreichten Sterne hängt von der Prozentzahl ab, die im Stufenmodell erreicht wird.

Wie in den Verfahrensbedingungen aufgeführt, hat das Prüfteam unter der Leitung von Prof. Dr. Timo Busch das Recht, zusätzliche Dokumente anzufordern, um die Übereinstimmung des Produkts mit den Siegelkriterien zu verifizieren.

FNG-
Nachhaltigkeitsprofil

Das FNG-Nachhaltigkeitsprofil stellt überblicksartig die verwendeten Nachhaltigkeitskriterien und weitere Eckdaten zum Fonds zur Verfügung.

Beispiele für das Profil finden Sie hier.

Weitere
Informationen

Wir empfehlen, sich vor dem Ausfüllen des Online-Fragebogens die Verfahrensbedingungen herunterzuladen, um die Siegelkriterien nachvollziehen zu können.

Sollten Sie detailliertere Informationen zum Bewerbungsprozess, den Bewerbungsvoraussetzungen und/oder den Siegel-Kriterien benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter fng-siegel-pruefung@air4p.org / roland.koelsch@first-ev.org oder telefonisch unter +49 178 5635724.

Auch kommen wir gerne vor Ort zu Ihnen, um sich persönlich über das FNG-Siegel auszutauschen. Kommen Sie zwecks Terminvereinbarung einfach auf uns zu.

Erklärungsvideos
rund um das FNG-Siegel

FNG-Siegelprozess
-Mindestanforderungen-

In diesem Video erklären wir Ihnen den Prozessablauf und geben Ihnen weitere Hinweise zu den Mindestanforderungen des FNG-Siegels.

 

 

 

FNG-Siegelprozess
-Stufenmodell-

In diesem Video erklären wir Ihnen den Prozessablauf des Stufenmodells. Das Stufenmodell – als Kür – gibt Ihnen die Möglichkeit, über die Mindestanforderungen hinaus, eine höhere Auszeichnung von bis zu drei Sternen zu erhalten.

 

FNG-Siegelprozess
-Richtig Referenzieren-

In diesem Video erklären wir Ihnen die Funktion „Referenzieren“. Wir gehen hierbei auf die grundlegende Idee hinter der Referenzierung ein und zeigen Ihnen, wie Sie dies im Online-Tool umsetzen können.

 

 

FNG-Siegelprozess
-Wie funktioniert das
Online-Tool?-

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie das Online-Tool funktioniert.

 

 

 

Der Qualitätsstandard für Nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum.

F.I.R.S.T. e.V.
Rentzelstr. 7
D-20146 Hamburg
Tel: +49 178 56 35 724
E-Mail: info@first-ev.org

Copyright © 2024 F.I.R.S.T. e.V. (Finance-Impact-Research-Sustainability-Transparency) | F.I.R.S.T. e.V.